Meine Ausbildung begann ich im August 1995 bei der Firma Ernst Degener in Stade. Nach erfolgreichem Abschluss habe ich u.a. in der Orthopädie-Klinik Bad Bentheim, sowie bei der Firma Perick in Nordhorn gearbeitet.


Zwischenzeitlich erfolgte der Besuch an der Bundesfachschule Orthopädie-Schuhtechnik in Hannover, dem ich mit der erfolgreichen Meisterprüfung im August 2003  abgeschlossen habe.

Weitere Stationen meiner Laufbahn waren 2 1/2 Jahre an der Staatsoper Hamburg, fast 6 Jahre bei der Firma Incort GmbH im Elbe-Klinikum Buxtehude, sowie ein
 1 1/2 Jahre langer Auslandsaufenthalt in Tokio.


Nach der Rückkehr im November 2014 habe ich bis zum Jahresende 2017 in Stader Firmen gearbeitet, bevor ich nunmehr ab Anfang 2018 meine selbstständige Tätigkeit aufgenommen habe, um meine langjährige Erfahrung zu Ihrem Nutzen einzusetzen.